Nachhaltigkeitsberichte gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch für Unternehmen, die aufgrund ihrer Grösse keine Nachhaltigkeitsberichte veröffentlichen müssen, wächst die Erwartungshaltung der verschiedenen Stakeholdergruppen Nachhaltigkeitsinformationen zu veröffentlichen. Hierbei fordern vor allem Eigentümer und Kunden im Rahmen der Qualitätssicherung ihrer Lieferkette Informationen zu Umwelt- und Sozialbelangen sowie zur Unternehmensführung ein.
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung hat in der Schweiz in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Waren es bisher vor allem Publikumsgesellschaften, die nebst der herkömmlichen finanziellen Berichterstattung auch über nichtfinanzielle Belange berichteten, ist davon auszugehen, dass die Thematik in Zukunft immer mehr auch für KMU relevant werden wird.
Immer mehr Unternehmen machen ihr verantwortungsvolles Handeln in ihrer Berichterstattung transparent und veröffentlichen einen Nachhaltigkeitsbericht. Während ab dem Geschäftsjahr 2023 insbesondere grössere Publikumsgesellschaften in der Schweiz von Gesetzes wegen einer Berichterstattungspflicht über nichtfinanzielle Belange unterliegen, sind KMU in der Schweiz von dieser neuen Regelung generell ausgenommen.
Mit der voranschreitenden Regulation der Nachhaltigkeitsberichterstattung im In- und Ausland werden auch zunehmend Schweizer KMU dem Trend zu einer vermehrten Offenlegung nichtfinanzieller Themen folgen und über Nachhaltigkeitsthemen berichten.